Sterbebegleitung
Gespräch mit Sterbenden

ein Stein, ein Blatt, eine nicht gefundene Tür;
Von einem Stein, einem Blatt einer Tür.
Und von all den vergessenen Gesichter

Thomas Wolfe

Jeder Mensch hat seine ihm ureigenste Art den letzten Weg seines irdischen Daseins zu gehen (Rilke). Der Tod ist die letzte Entwicklungsaufgabe (Having Hurst), die jedes Individuum für sich zu meistern hat.

Der Sterbeweg verändert das Kommunikation Bedürfnis. Menschen begraben ihr Ego und hören vermehrt auf ihren Geist. Das eigene Verhältnis zum Sterben und Leben wird überprüft. Die Wörtliche Kommunikation verlagert sich auf das innere. Das ist ein wichtiger Punkt, den es zu verstehen gilt.

Das Bewusstsein für das Sterben wird zu dem Zeitpunkt geboren, bei Erhalt von Lebensverändernden negativen Gesundheitlichen oder für sich persönliche Nachrichten.

Gespräche mit Sterbenden haben die Berechtigung, ab dem Zeitpunkt der Nachricht zu beginnen. Dabei begleite ich mit meiner Ruhe und Vertrauen durch die ersichtlichen und innerlichen Phasen des Sterbeweges.

Nach Elisabeth Kübler – Ross

Nicht wahrhaben wollen, Zorn, Verhandeln, Depression, Akzeptanz

Innere Sterbephasen:

Lockerung der Seele, Verdrängtes kann sich zeigen, erster Kontakt mit dem Jenseits, Augenblick des Todes, Lösung der Seele vom Körper.

Kleine Auswahl an Fragen die sich enthüllen können:

Sinn des Lebens, Sterben und Todes, Vergebung, das Leben danach

Diese und viele weiteren Fragen bearbeite ich als Soul & Spirit Coach (auf Wunsch) mit Einbezug von Ritualen, Märchen, Mediation und Gesprächspartnerin mit meiner Ruhe und Vertrauendem Wesen.

Sie möchten gerne für sich, ihre Familie oder Personal Fragen in der Sterbe – und Trauerbegleitung intensivere Betrachtung schenken? Gerne stehe ich Ihnen als Dozentin und Soul & Spirit Coach in diesem Themenbereich zur Verfügung.  Kontakt: info@manuelacoaching.ch

Weitere Themen in der Bearbeitung Sterbe- und Trauerbegleitung:

  • Organisation nach dem Sterben
  • Bestattung Wünsche
  • Rituale und Gespräche mit Trauernden
  • Rituale und Gespräche auf dem Sterbeweg
  • Vorsorgeauftrag
  • Sondersituationen – Trauerbegleitung; Suizidhinterbliebene
  • Kommunikation im aussen und im inneren
  • Trauerreden