Manuela Coaching

Admin/ November 24, 2018/ Archiv

Manuela Coaching – Coaching für

Körper, Geist und  Seele

Willkommen bei Manuela Coaching.

Man kann einen Menschen nicht lehren. Man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken – Galileo Galilei

Wie kommt man dazu, mit 48 Jahren sich komplett neu auszurichten? Mich begleitet schon viele Jahre das Thema Coaching. Es kam zu einigen Gespräche mit Menschen, welche einen Angehörigen oder lieben Freund durch Suizid verloren haben. Einen kleinen Auszug der Begegnungen. Beim Waldspaziergang setzte sich ein Mann neben mich und begann von sich aus zu reden. Er hatte vor ein paar Wochen seinen Besten Freund verloren. Er hatte sich das Leben genommen und er kam mit dem nicht zurecht. Nach dem Gespräch ging der Mann weiter mit den dankenden Worten an mich: „Seit Wochen fühle ich wieder ein wenig Ruhe in mir. Ich danke Ihnen für das Gute Gespräch.“ Das war mein erstes Coaching mit dem Thema Trauer, was mir dazumal nicht bewusst war. Ein paar Wochen später traf ich auf der Bushaltestelle eine ältere Dame. Sie wusste nicht so recht wohin. Ich sprach sie an ob ich behilflich sein kann. Da traten Tränen in ihre Augen und sie  sprach:

„Mein Bruder hat sich im hohen Alter das Leben genommen. Das macht man doch nicht.“ Ich setzte mich mit der Dame auf die Bank beim Busgebäude. Es war bitterkalt und der Wind pfiff uns um die Ohren, und trotzdem kam es uns nicht in den Sinn, den Ort zu ändern. Nach dem Gespräch nahm sie meine Hände, schaute mich an und sagte:“ Liabs Meitali, bitte hilf allna Persona wo das erleben wia i. Du chasch so guat zualosssa und stellsch dia richtiga Froge, das mer innerlich ruihger wird.“

Diese Begegnungen veranlassten mich, erneut die Schulbank zu drücken und mein Coaching zu professionalisieren und das was mir schon gegeben ist, zu festigen. Ich arbeite als Integral Coach. Integral bedeutet, ich beziehe im Coaching Körper, Geist und Seele mit ein. Mein Schwerpunkt ist  die Trauer Verarbeitung und Trauer Verarbeitung bei Suizid Hinterbliebenen.

Share this Post