Einzigartig Teil 2

Admin/ November 24, 2018/ Archiv

Mein Coaching Raum ist unterteilt. In den Coaching Kreis, Freier Raum für die freie Arbeit und den Konzentration Tisch. Den nehme ich in Anspruch, wenn beim Coachee die Gedanken Purzelbäume schlagen. In diesem Fall nehme ich die Zauberwürfel zur Hilfe. Der Coachee bekommt den Chaos Würfel und meiner, ist nach einer Umdrehung wieder Richtig. Das ist mein Joker. Ist der Coachee der Ansicht, es sei alles erzählt, aber ich spüre es ist noch mehr, habe ich meine Joker Frage zu gut.

Der Zauberwürfel unterstützt die Konzentration auf sein Thema. Durch das man mit den Händen beschäftigt ist, können die Worte fliessen. Die Idee dahinter ist nicht, dass man den Würfel hin bekommt. Es dient alleine dazu, die Gedanken zu überlisten. Meine Aufgabe besteht darin, während den ganzen Ausführungen hoch konzentriert zuzuhören und den Kern auszumachen welche alle anderen Nachfolgenden Ereignisse auslösten. Als ich den Kernauslöser ausmachte und mein Coachee seine Geschichte beendete, benötigte ich meine Joker Frage nicht sofort. Ich behielt mir vor, wenn nötig, diese zu einem späteren Zeitpunkt zu stellen.

Nach Beendigung der Ausführungen, fragte ich den Coachee erneut, was sein Ziel für das Coaching sei. Ich will nach draussen gehen können, ohne dass der Partner mich mit angstvollen Blicken mustert. Seit 18 Jahren begleite mich diese Blicke sobald ich was alleine unternehme.

Das sind für mich die Worte welche mir zeigten, dass der Coachee bereit war, tiefer zu gehen. Zurück zu gehen, zu dem Punkt welches sein Auslöser war.

Das nächste Tool kommt in Einsatz. Welches wird hier nicht verraten.

Für mich als Coach ein wahre Freude zu erleben, wie mein Coachee Abschnitt für Abschnitt sein Thema beleuchtete und einen Schlussstrich darunter zog wo immer möglich. Mitten in der Arbeit, hatte er seine Lösung gefunden wie er sein Ziel erreicht. Als Coach überprüfe ich mit meinem Coachee ob seine Lösung im Alltag umsetzbar ist. So schön, hier ist es ohne Wenn und Aber umsetzbar. Bevor ich das Coaching beende, erarbeiten wir einen „Anker“, damit der Lösungsweg immer präsent ist. Ein Anker, der sich ohne grossen Aufwand in den Alltag integrieren lässt.

Unsere Sitzung Zeit ist um und ich bin auf das Feedback vom Coachee gespannt.
Ich bin nur gekommen, weil ein Kollege von mir dich kennt. Er mag mein „gejammer“ nicht mehr anhören. Mit diesem umwerfendem Ergebnis habe ich nicht gerechnet. Für mich war es EINZIGARTIG. Du hast mir die Führung überlassen. Ich durfte in meinem Tempo arbeiten. Spannend für mich zu sehen, du hast mein Gesprächsfluss mit keiner Gestik unterbrochen. Du hast nicht den Stift zur Hand genommen und dir Notizen gemacht. Das liess mich noch freier sprechen. Aber verrate mir, wie du die Zeit im Auge hattest. Du trägst keine Uhr und im Raum sehe ich auch keine. Das bleibt mein Geheimnis lieber Coachee.

Der Coachee ist müde, hungrig und glücklich. Dem Coachee war nicht bewusst, dass Coaching so viel Energie benötigt. Erklärt die Snacks und Getränke welche verteilt zur Stärkung bereitstehen. Ich werde unserem gemeinsamen Bekannten mitteilen, dass für ihn eine Coaching Sitzung auch von Vorteil wäre Mit diesen Worten schliessen wir unsere Sitzung ab und ich darf einen beschwingten Menschen auf Wiedersehen wünschen.
*Alles im Coaching besprochene bleibt im Raum. Der Inhalt wird nicht wieder gegeben. Für das Thema habe ich das Einverständnis eingeholt.

Am 27. April 2017 führe ich einen Informationsabend durch. Das bietet dir die Möglichkeit mich und mein Integral Coaching kennen zu lernen.

Unkostenbeitrag pro Person CHF 40.00.
Zeit von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr.
Max. Teilnehmerzahl 8 Personen. Anmeldung erforderlich damit genügend Snacks und Getränke bereit stehen.
Ort: Ringstrasse 18 7000 Chur; 2. Stock rechts der Beschilderung nach
Anmeldung bis Dienstag 25. April unter info@manuelacoaching.ch
Weitere Daten: Donnerstag 4. Mai & Donnerstag 18. Mai

Share this Post